Instandsetzen von Vergasern

Meinen Vergaser prüfen und reparieren-wie gehe ich vor?

Der Vergaser wird zunächst völlig zerlegt, dann alles chemisch/ mechanisch gereinigt.
Die Reinigung ist in einem andren Kapitel beschrieben.
Bitte dort die verwendeten Mittel beachten!

Offenbar defekte oder falsche Teile sollten ersetzt werden.

Hierzu dienen Unterlagen von Bing und Bilder aus Ersatzteile-Listen.
In Foren kann man sich informieren, wie der Vergaser aussehen soll, wenn alles richtig ist.

Für die spätere Funktion ist es besonders wichtig, dass die Düsen und sonstigen Regelteile stimmen,
wobei den Düsen keine übertriebene Rolle beigemessen werden darf,
denn die ursprüngliche Bestückung bezog sich zum einen auf das Neufahrzeug ohne
jeden Verschleiss und zum andren gibt es die damaligen Betriebsmittel (Benzin!) nicht mehr.
Dies bedeutet dass ein Vergaser, wenn er optimal funktionieren soll,
an die heutigen Bedingungen angepasst werden muss.
Die damaligen Angaben sind für uns also nur Handwerte, damit eine ungefähre Einstellung möglich wird.

Teile mit zuviel Verschleiß werden ersetzt.

Alle Dichtungen werden erneuert.
Damit diese abdichten können, sollten diese mit Fett oder etwas Öl eingebaut werden, da die Fiberringe trocken und hart sind.
Wenn die Dichtflächen nicht mehr richtig plan sind oder Zinkgehäuse etwas verzogen oder oxidiert sind können bei uns auch
extra weiche Dichtungen erworben werden.
Dichtflächen können manchmal etwas überschliffen oder überdreht werden.

Defkte Teile werden ersetzt.
Häufige Defekte sind: Muttern und Schrauben (Sechskant vernudelt),
Schwimmernadeln (eingelaufen oder oxidiert oder krum...Test im Akkuschrauber, langsam drehen lassen),
Schwimmer undicht (Schwimmer mit einem Scotch Brite Lappen mit Drehbewegung reinigen-hierbei fallen direkt die Risse im Messing aus...bei Bing leider häufig). Ansonsten sind falsch verbaute Teile an der Tagesordnung.
 
Ausgerissene Gewinde:
Für defekte Gewinde verwenden wir keine Gewinde-Buchsen, da sich diese manchmal später lösen und herausfallen.
Stattdessen verwenden wir dann Bauteile mit grösserem Gewinde (Regelschrauben mit Übergröße haben bei uns immer die gleiche Steigung wie das Original, damit die gewohnte Regelcharakteristik erhalten bleibt).
Wir bohren/schneiden also einfach ein Gewinde mit der gleichen Steigung aber 1mm grösserem Durchmesser.
Reparatur-Schrauben im Shop erhältlich.

Gasschieber
Wenn der Gasschieber zuviel Spiel hat, kann das Gehäuse ausgedreht und ein entsprechneder Übermass-Gasschieber angefertigt werden.
Gasschieber mit Übergrösse sind lieferbar.
Der Gasschieber muss zum testen etwas angehoben werden, ca 1-2mm Öffnung. Dann radial hin und her verschieben. Es sollte nur wenig Spiel fühlbar sein.
Mit etwas Übung kann man das Spiel hierdurch messen. Es sollte im Bereich 0,1-max 0,5mm liegen.
Gehäuse und Schieber sind innen leider nicht messbar, da beide Teile unrund zueinander einlaufen/ einschlagen.
Der Schieber sollte keine starken Riefen haben.
Starke Riefen sind immer ein Hinweiß auf einen verdreckten Luftfilter!





 
Instandsetzen von Vergasern
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