Teile mit metrischem Gewinde (ab ca 1935)---häufig vorkommend!
Diese Teile passen bei metrischen Amal Vergasern, welche bei den Vorkriegs-Fahrzeugen häufig anzutreffen sind und ab etwa 1935 hergestellt wurden.
Fast immer haben diese Vergaser eine grosse Luftbohrung unten in der Ansaugöffnung und dafür aussen keine 4 Luftlöcher (Siehe Bild).
Ein weiterer Hinweiss: Die Stellschrauben haben M6 Gewinde (zöllige Amals haben 7/32 Zoll-Gewinde, also ca 5,5mm).
Es handelt sich um Zink (Alu)-Vergaser.
Nur bei wenigen Vergasern nach 1934 gibt es noch Zollgewinde.
Das sind zum Beispiel die Zink-Vergaser, die 4 Luftlöcher im Gehäuse haben (erste Generation der Zinkvergaser).
Desweiteren hat man bei einigen BMW Vergasern die Zollgewinde teilweise bis Ende 30er Jahre beibehalten.
Bei englischen Amal Vergasern passen diese Teile nicht.
Alle anderen Teile (ohne Gewinde) sind bei metrischen und zölligen Vergasern weitestgehend baugleich.
INFOs zu AMAL Vergasern:
Die 3 wichtigsten Amal Vergaser Bautypen sind: 4,5 und 6 bzw 74, 75 und 76.
Messingvergaser heissen 4/xxx oder 5/xxx oder 6/xxx (im Gehäuse eingeschlagen)
Zinkvergaser heissen 74/xxx oder 75/xxx oder 76/xxx (im Gehäuse eingeschlagen)
4er oder 74er Vergaser können einen Durchlass von 16 oder 18 oder 20 mm haben (Abweichungen bei Zollmaßen!)
5er oder 75er Vergaser können einen Durchlass von 22 mm haben (Zöllige Vergaser haben 22,2mm!)
6er oder 76er Vergaser können einen Durchlass von 24 oder 25 oder 25,4 oder 26 oder 27 mm haben (Abweichungen bei Zollmaßen!)
Die Teile sind sortiert und können anhand der schematischen Zeichnung schnell gefunden werden.
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Fast immer haben diese Vergaser eine grosse Luftbohrung unten in der Ansaugöffnung und dafür aussen keine 4 Luftlöcher (Siehe Bild).
Ein weiterer Hinweiss: Die Stellschrauben haben M6 Gewinde (zöllige Amals haben 7/32 Zoll-Gewinde, also ca 5,5mm).
Es handelt sich um Zink (Alu)-Vergaser.
Nur bei wenigen Vergasern nach 1934 gibt es noch Zollgewinde.
Das sind zum Beispiel die Zink-Vergaser, die 4 Luftlöcher im Gehäuse haben (erste Generation der Zinkvergaser).
Desweiteren hat man bei einigen BMW Vergasern die Zollgewinde teilweise bis Ende 30er Jahre beibehalten.
Bei englischen Amal Vergasern passen diese Teile nicht.
Alle anderen Teile (ohne Gewinde) sind bei metrischen und zölligen Vergasern weitestgehend baugleich.
INFOs zu AMAL Vergasern:
Die 3 wichtigsten Amal Vergaser Bautypen sind: 4,5 und 6 bzw 74, 75 und 76.
Messingvergaser heissen 4/xxx oder 5/xxx oder 6/xxx (im Gehäuse eingeschlagen)
Zinkvergaser heissen 74/xxx oder 75/xxx oder 76/xxx (im Gehäuse eingeschlagen)
4er oder 74er Vergaser können einen Durchlass von 16 oder 18 oder 20 mm haben (Abweichungen bei Zollmaßen!)
5er oder 75er Vergaser können einen Durchlass von 22 mm haben (Zöllige Vergaser haben 22,2mm!)
6er oder 76er Vergaser können einen Durchlass von 24 oder 25 oder 25,4 oder 26 oder 27 mm haben (Abweichungen bei Zollmaßen!)
Die Teile sind sortiert und können anhand der schematischen Zeichnung schnell gefunden werden.
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