AMAC Vergaser



ERSATZTEILE für Amac:

Die verschiedenen Amac-Vergaser zu klassifizieren ist nicht einfach.
Amac Vergaser wurden von 1922 an bis ca 1930 gebaut. Aber auch nachdem die Firma Amac in der Kooperation "AMAL" zusammen mit B&B und Binks verschmolz, wurden noch weiter Teile und anfangs auch ganze Amac Vergaser hergestellt (Gilt auch für B&B und Binks!).
Spätere Teile haben dann oft einen AMAL-Schriftzug statt AMAC. Die Firma Amac vergab weitere Lizenzen z.B. auch nach Frankreich. Hier wurde der Vergaser aber relativ früh verschiedenen Änderungen unterworfen, so dass die Teile bald nicht mehr kompatibel waren. Das Problem zieht sich weiter in die heutige Zeit, denn oft werden günstige Amac-Vergaser aus Frankreich gekauft, die jedoch nicht mit denen aus England oder Deutschland kompatibel sind.

Wir bieten hauptsächlich Teile für die bei Fischer in Lizenz gebauten Amac Vergaser an.
Wir unterscheiden intern folgende Generationen:
"H" Modelle 1922-25
"P"-Modelle 1926-27 (eigentlich PJ)
"M"-Modelle ab 1928
Die eingeschlagenen Bezeichnungen der Amac Vergaser sind teilweise sehr ähnlich und daher ist es wichtig, sich das Gehäuse anzusehen:
"H"-Modelle (30HX...30HY...) (es gab sehr selten auch hier schon Vergaser mit dem Buchstaben"M" in der Typangabe!)
haben KEIN Leerlauf-System (sehr einfache Gehäuseform).
DM=Tourenvergaser, mit Ansaugmuschel...SP=Sportvergaser, offenes Ansaugrohr (Trichter)
"P"-Modelle (30PJ...30PJH...30NP...)
haben ein Leerlauf-System (PJ= Pilot Jet//Leerlaufdüse) (unten seitlicher Anguss für das Leerlauf-System)
"NJ" hat keine Leerlaufdüse, auch wenn es für diese Generation untypisch ist.
"M"-Modelle (30MDY...30MDX...)
haben ein Leerlauf-System UND eine äussere Mischkammer-Luft-Regelung wie bei manchen "TT-Vergasern" (seitlicher grosser Anguss für die MK-Luftregelung).
"D"=2 Züge..."S"=1 Zug (haben wir noch nie vorgefunden)

Die Zahlen vor den Buchstaben bedeuten bei allen 3 Generationen die Grösse des Gehäuses und dadurch auch der Durchmesser des Gasschiebers.
Die Grösse vom Durchlass ist in etwa analog dazu.

Schwimmerkammern:
Bei allen 3 Generationen gilt:
X=Schwimmerkammer mit Zulauf von oben
Y=Schwimmerkammer mit Zulauf von unten
Die Schwimmerkammern überschneiden sich über die Generationen bei vielen Teilen (auch später noch mit deutschen Fischer-Amal Kammern).
Die Befestigung bei den "H"-modellen ist per grossem Konus (ohne jede Dichtung) bis auf die "H30..." Typen, welche unten an der Mischkammer einen Gewindebolzen haben
auf dem von unten das Ohr der Schwimmerkammer per Hutmutter befestigt wird (2 Dichtungen!). Dies kommt selten auch mal bei der Type H25 vor.

Wenn du unsicher bist, für welchen Typ du Teile brauchst, schaue dir die Mustervergaser an oder schicke uns deinen vergaser zu.

REPARATUREN:
Natürlich reparieren wir auch Amac-Vergaser.
Auch dieses bieten wir seit über 20 Jahren an.
Ein grosser Vorteil für uns ist hierbei, dass wir selbst viele Ersatzteile herstellen, was sich nicht auf ein paar Drehteile beschränkt.
Wir giessen, drehen, fräsen, stanzen, lasern Ersatzteile, die es nicht mehr zu kaufen gibt und können daher viele Engpässe der
Ersatzteil-Versorgung überspringen.
Einheitliche Aussagen über die Kosten können vorab nicht abgegeben werden.
Auch hierzu muss, wie bei allen anderen Vergaser-Arbeiten auch,
der Vergaser zu uns geschickt werden.

Weitere Informationen unter:
"Vergaser-Reparatur-Ablauf".

AMAC Vergaser