INFO: REPARATUREN an Vergasern/ repair of carbs

Indieser Rubrik findest du Preisbeispiele zu seltenen Reparaturen.
Im Normalfall geht es bei der durchschnittlichen Reparatur jedoch nur um die Reinigung und Montage mit den richtigen und einwandfreien Bauteilen.

Du willst einen Vergaser reparieren/ instandsetzen lassen?
Hier der Ablauf, wie das bei uns aussieht:


Als erstes sendest du uns deinen Vergaser.
Pakete bitte nur an die Werkstatt-adresse:

OldtimerVergaser.de
Martina Schumann
Steinheimer Str. 20a
(Hinweis: hinter Haus Nr 20)
45896 Gelsenkirchen

Wichtig! Einen Zettel beilegen (oder diese Email ausdrucken), auf dem nochmal steht, worum es geht.
Ich bekomme 2-5 Pakete mit Aufträgen oder Waren pro Tag da kommt ohne Infos schnell was durcheinander.
Dazu die komplette Postadresse, Telefonnummer und Emailadresse schreiben.
WIR BEARBEITEN KEINE PAKETE MEHR, IN DENEN DIESE UNTERLAGEN FEHLEN !!!
Solche Sendungen legen wir unbearbeitet ins Regal, bis sich jemand dazu meldet, da wir auf grund fehlender Unterlagen pro Jahr etwa 10 Sendungen nicht zuordnen können...

Bitte Kleinteile, die zu einem Vergaser gehören, immer in eine Tüte packen und am Vergaser befestigen.
Wir ersetzten keine Teile, die lose im Paket lagen und deshalb verschwunden sind...
Vergaser und andere Agregate bitte nur KOMPLETT schicken, auch bei Reklamation nur komplette Einheiten schicken.
Nicht zugehörige Teile wie Gaszüge, Luftfilter, Ansaugstutzen usw NICHT mitschicken.

Ich melde mich einen bis 2 Tage nachdem dein Paket hier angekommen ist.

Ablauf nach Ankunft des Vergasers bei mir in der Werkstatt:
1.---Das Gehäuse/ Teile werden zerlegt und dann überprüft/vermessen, beurteilt.
2.---Den Befund teile ich Dir per Email mit inkl. Preisangaben.
Die genannten Preise sind verbindlich und auf den Euro genau, so dass dann der Endpreis auch gleich feststeht.
Die primär zu ersetzenden Teile werden weitestgehend aufgezählt, einige Kleinteile fallen dabei unter die Arbeitspauschale, damit wir nicht jeden Dichtring und jede Scheibe auflisten müssen, was nur vermehrte Bürokratie zur Folge hätte.
Du bestätigtst mir, ob die Reparatur ausgeführt werden soll.
Ich schicke Dir die Bankdaten und du überweist den Betrag.
Wir bestätigen keinen Geldeingang sondern fangen sofort an zu arbeiten.
Es gibt auch keine Versandnummern, das kostet alles nur Zeit und Bürokratie und würde deine Reparatur nur verteuern :-)
Eine formelle Rechnung wird nur auf Wunsch ausgestellt.
Einzelteile werden hierbei nicht ausgewiesen, da wir pauschal reparieren!
Eine absetzbare MWST haben wir nicht (§19).
Ebenso kann beim Kauf aus dem Ausland keine MWST abgezogen werden.

Nach Geldeingang brauche ich für gängige Modelle 5-10 Werktage zur Fertigstellung.
Seltenere Modelle dauern etwas länger, Aufwändige Vergaser mit vielen Anfertigungen und Galvanik können bis zu 3 Monaten dauern, wir informieren aber darüber.

Garantie---es gibt keine Funktionsgarantie, bei so alten Teilen mit so bewegter Vorgeschichte.
Dennoch gehe ich davon aus, dass durch meine gründliche und bekannte Arbeit alles zu deiner Zufriedenheit sein wird.
Sollte es dennoch einmal zu Problemen kommen, bin ich bei Fragen gerne hilfsbereit.
Dem Vergaser liegt ein Infoblatt bei, das VOR der Montage des Vergasers gründlich durchgelesen werden soll.
Sollte ein Teil nicht Ok sein, werde ich es selbstverständlich kostenfrei nachbessern.

Altteile---einige Teile sind im Austausch, da ich davon abhängig bin, bestimmte Dinge wieder aufzuarbeiten, zu regenerieren oder als Muster einzulagern.
Teile, die ich neu vernickelt verbaue (was sonst keiner anbietet), lassen sich nur wertgerecht aufarbeiten, wenn genug Altteile zusammen kommen.
Wenn du alle Altteile auf jeden Fall wiederhaben willst, so bitte dieses mir mitteilen.
Es kann die Reparatur jedoch verteuern !
Alteile, die ich nicht brauchen kann, lege ich dem Vergaser wieder bei.

Reparaturen an Vergasern

Grundsätzlich kann man alle Defekte an Vergasern reparieren mit einer Ausnahme: „Zinkpest“.
Dies ist eine stark fortgeschrittene Form der Oxidation, bei der der Vergaser bereits viele Risse, Ausbrüche usw. hat oder schon begonnen hat sein Volumen zu vergrößern (dies ist eine Folge der Oxidation). Die „Zinkpest“ kann man nicht rückgängig machen.
Das betreffende Teil kann nur noch entsorgt werden oder als Guss-Muster für eine Reproduktion herhalten (siehe letztes Bild).

Alle sonstigen Defekte sind eigentlich reparabel, jedoch nicht unbedingt wirtschaftlich vertretbar. Dies gilt besonders für Gehäuse, die entweder noch in brauchbarer Qualität zur Verfügung stehen, oder schon als Nachguss lieferbar sind.

Natürlich ist es zuweilen richtig ein Originalteil einem Nachbau vorzuziehen.
Bei einem Reparaturauftrag gebe ich immer einen Hinweis für den Fall, dass es Alternativen gibt. Letztlich entscheidet der Kunde.

Der Normalfall ist natürlich:
Verschleiß,
oxidierte Teile,
falsche Teile.
Schlimmer wird es bei Manipulationen. Solange diese nur die Kleinteile betreffen, ist es unproblematisch. Wurden die Gehäuseteile verändert, kann es ebenfalls vorkommen, dass eine Reparatur sich an dem betreffenden Teil nicht mehr lohnt.

Falsche Düsen tauschen wir im Rahmen einer Reparatur kostenlos aus, sofern die vorgefundenen noch einwandfrei sind.
Andere einwandfreie Teile geben wir vergünstigt im Tausch gegen die falschen ab, da wir diese ja verwenden können, sofern diese für uns im Rahmen normaler Reparaturen verbaubar sind (also keine Exoten oder Ost/ China-Teile).

Oxidierte oder leicht vermackte Teile werden manchmal bei uns in Kleinserie wieder aufgearbeitet, sofern noch rentabel. Auch werden diese wieder neu galvanisiert.
Diese sind in der Rechnung mit einkalkuliert.
Wenn aber jemand absolut alle Altteile zurückhaben will, so muss ich die Rechnung entsprechend anpassen.

Wir verwenden im Normalfall stets vernickelte Teile. Das gab es bei Amal und Bing zeitweise, aber nicht immer. Amal hat gerne alles verbaut, was so aus dem Automaten fiel.
Auch wurden in Zeiten der Materialeinsparung dann Teile aus Zink gefertigt.
Bei Bing waren bis zu einem gewissen Zeitpunkt alle Teile vernickelt, danach oft cadmiert.
Dies gilt auch für Graetzin Vergaser.
Wenn jemand die äußerlichen Teile mit cadmierter oder roher Oberfläche haben will, so können wir auch dieses liefern, jedoch gegen Aufpreis, da dies eine doppelte Lagerhaltung erfordert.

Nachgebaute Teile haben bei uns regulär die gleichen Abmessungen, das gleiche Aussehen und die gleichen Gewinde wie die Originalteile. Sowohl bei Amal als auch bei Bing bezieht sich dies auf die gängigste Version, denn bei beiden Firmen unterlagen auch die Kleinteile diversen Änderungen.

Ein reparierter Vergaser wird voreingestellt geliefert.

Jedem Vergaser liegt ein Infoschreiben bei mit Tipps zur Wieder-Inbetriebnahme.
Desweiteren kann eine universelle Bedienanleitung für Bing Motorrad, Bing Moped u Mokick oder Amal im Shop eingesehen werden.
Der Zugangscode liegt dem reparierten Vergaser bei.
Auf Wunsch kann ich gegen 15 Euro Aufpreis auch eine Bedienanleitung mit vielen Tipps und Bildern in ausgedrucketer Form dazugeben.
Diese gibt es für Amal und für Bing Vergaser. Sie kann auch einfach im Shop gekauft werden.

Weitere Informationen zu den Reparaturen und Teilen:
Galvanik
Nachbauteile
Reinigen



















 
INFO: REPARATUREN an Vergasern/ repair of carbs
Preisbeispiel: Reinigung, Montage, Ergänzung von Benzinhähnen mit Korkscheibe
NEU
55,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Preisbeispiel: Reinigung, Montage, Ergänzung von Benzinhähnen mit Korkwalze (Korkrohr)
NEU
85,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Preisbeispiel: Reinigung und Montage von Vergasern = Alle Hauptarbeiten an einem normalen Vergaser
85,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
75,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
250,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Preisbeispiel: Flanschbohrungen verkleinern
50,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Preisbeispiel: Steckanschluss ersetzen
400,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Preisbeispiel: Luftfilter-Anschluss reparieren
100,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Preisbeispiel: Bing Vergaser Typ "A" und "AJ" umrüsten auf variable Leerlaufdüsen (Leerlaufprobleme Bing)
100,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Preisbeispiel: Mischkammereinsatz (Jet Block) umrüsten auf variable Leerlaufdüsen (Leerlaufprobleme Amal)
100,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Preisbeispiel: Gehäuse und sichtbare Kleinteile neu vernickeln
50,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Preisbeispiel: Drehteil einzeln anfertigen (Klein, einfach)
35,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Preisbeispiel: Drehteil einzeln anfertigen (mittelgross, mittlerer Aufwand)
70,00 EUR
 
Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
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