Lichtmaschine/ Generator
Seit 35 Jahren reparieren wir Lichtmaschinen.
Dies betrifft Autolichtmaschinen wie auch Moped- und Motorradlichtmaschinen:
---Scheibendynamos (hatten die meisten Motorräder der 50er Jahre)
---B und D Zünder von Bosch oder Noris (ca 1930-1940)
---Trommeldynamos (Zündapp DBK, K und KS 400-750, BMW R75, viele BMW Vorkriegs- und Nachkriegsmotorräder
---Schwunglichtmagentzünder (98er bis Moped/ Mofa/ Mokick)
Lichtmaschinen werden bei uns komplett zerlegt, gereinigt und teilweise neu bestückt.
Verschleissteile wie Zündspule, Kondensator und Unterbrecher kommen immer neu (Unterbrecher können in seltenen Fällen überschliffen werden).
Regler im Normalfall elektronisch (auf Wunsch auch Überarbeitung des elektromechanischen Reglers).
Die gezeigten Artikel sind Beispiele von bei uns instandgesetzen Lichtmaschinen.
Eine oft gestellte Frage an uns ist die, ob sich die Instandsetzung lohnt oder eine moderne Ersatzlima angeschafft werden soll.
Wir sehen das different...
Vorteile:
Eine moderne, elektronische Lima ist eventuell billiger.
Eine moderne, elektronische Lima hat mehr Leistung (sofern benötigt...).
Eine moderne, elektronische Lima hat keinen Verschleiss.
Nachteile:
Eine moderne, elektronische Lima ist im Defektfall schwer zu überprüfen und selten reparabel (...).
Die grössere Leistung nutzt der üblichen Batterie nichts, die Reserve aus der Batterie bleibt gleich (klein).
Eine moderne, elektronische Lima ist nicht original.
Eine moderne, elektronische Lima kann vom Laien nicht ohne weiteres montiert werden und benötigt mitunter einen geänderten Kabelbaum.
Eine originale Lichtmaschine kann immer wieder instandgesetzt werden, jahrhundertelang.
Eine originale Lichtmaschine hat mit einem elektronischen Regler oder durch Umbau auf eine Rückstromdiode mehr Leistung.
Durch Verwendung von LED Leuchtmitteln ist die originale Lichtmaschine wieder mehr als jemals benötigter Reserve gesegnet :-)
Instandsetzung Lichtmaschine: Preisübersicht (Arbeit, Teilarbeiten, Ersatzteile)
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Arbeit/Teile |
Preis |
Kommentar |
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Arbeit pauschal zerlegen/reinigen/Montage. |
150,- Euro |
Fällt immer an |
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Regler elektronisch (gilt für Standardtypen) |
125,- Euro |
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Regler elektromech. überarbeiten |
85,- Euro |
Regler muss an laufender Maschine selbst eingestellt werden! |
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Feldspulensatz (gilt für Standardtypen) |
85,- Euro |
Nur wenn alte Spulen defekt. |
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Lichtspule neu wickeln, je |
55,- Euro |
Nur wenn alte Spulen defekt. |
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Zündkabel---0,5m---Plaste |
3,- Euro |
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Zündkabel---0,5m---Textil |
9,- Euro |
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Kerzenstecker, schwarz, aus Bakelite mit zwei Gummis |
18,- Euro |
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Zündspule---universal |
90,- Euro |
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Zündspule---Sonderttyp |
125,- Euro |
(Sehr seltene Typen sind teurer) |
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1 Unterbrecher reinigen, Anschleifen |
0,- Euro |
In Pauschale enthalten |
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1 Unterbrecher |
.....Euro |
Je nach Typ |
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Schraubensatz (gilt für Standardtypen) |
15,- Euro |
Fällt immer an |
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Kondensator (gilt für Standardtypen) |
15,- Euro |
Fällt immer an |
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Schelle dazu (gilt für Standardtypen) |
9,- Euro |
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2 Kohlen (gilt für Standardtypen) |
18,- Euro |
Fällt immer an |
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2 Kohlenfedern (gilt für Standardtypen) |
18,- Euro |
Nach Bedarf/ Tausch |
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Durchführungsgummis (standard), je |
2,- Euro |
Nach Bedarf |
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Schmierfilz reinigen |
0,- Euro |
In Pauschale enthalten |
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Schmierfilz neu (gilt für Standardtypen) |
18,- Euro |
Nach Bedarf |
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Haltebolzen ausrichten und schweissen, je |
15,- Euro |
Kommt selten vor |