Lichtmaschine/ Generator

Seit 35 Jahren reparieren wir Lichtmaschinen.
Dies betrifft Autolichtmaschinen wie auch Moped- und Motorradlichtmaschinen:
---Scheibendynamos (hatten die meisten Motorräder der 50er Jahre)
---B und D Zünder von Bosch oder Noris (ca 1930-1940)
---Trommeldynamos (Zündapp DBK, K und KS 400-750, BMW R75, viele BMW Vorkriegs- und Nachkriegsmotorräder
---Schwunglichtmagentzünder (98er bis Moped/ Mofa/ Mokick)

Lichtmaschinen werden bei uns komplett zerlegt, gereinigt und teilweise neu bestückt.
Verschleissteile wie Zündspule, Kondensator und Unterbrecher kommen immer neu (Unterbrecher können in seltenen Fällen überschliffen werden).
Regler im Normalfall elektronisch (auf Wunsch auch Überarbeitung des elektromechanischen Reglers).

Die gezeigten Artikel sind Beispiele von bei uns instandgesetzen Lichtmaschinen.

Eine oft gestellte Frage an uns ist die, ob sich die Instandsetzung lohnt oder eine moderne Ersatzlima angeschafft werden soll.
Wir sehen das different...
Vorteile:
Eine moderne, elektronische Lima ist eventuell billiger.
Eine moderne, elektronische Lima hat mehr Leistung (sofern benötigt...).
Eine moderne, elektronische Lima hat keinen Verschleiss.
Nachteile:
Eine moderne, elektronische Lima ist im Defektfall schwer zu überprüfen und selten reparabel (...).
Die grössere Leistung nutzt der üblichen Batterie nichts, die Reserve aus der Batterie bleibt gleich (klein).
Eine moderne, elektronische Lima ist nicht original.
Eine moderne, elektronische Lima kann vom Laien nicht ohne weiteres montiert werden und benötigt mitunter einen geänderten Kabelbaum.
Eine originale Lichtmaschine kann immer wieder instandgesetzt werden, jahrhundertelang.
Eine originale Lichtmaschine hat mit einem elektronischen Regler oder durch Umbau auf eine Rückstromdiode mehr Leistung.
Durch Verwendung von LED Leuchtmitteln ist die originale Lichtmaschine wieder mehr als jemals benötigter Reserve gesegnet :-)

Instandsetzung Lichtmaschine: Preisübersicht (Arbeit, Teilarbeiten, Ersatzteile)

Arbeit/Teile

Preis

Kommentar

Arbeit pauschal zerlegen/reinigen/Montage.

150,- Euro

Fällt immer an

Regler elektronisch (gilt für Standardtypen)

125,- Euro

 

Regler elektromech. überarbeiten

85,- Euro

Regler muss an laufender Maschine selbst eingestellt werden!

Feldspulensatz (gilt für Standardtypen)

85,- Euro

Nur wenn alte Spulen defekt.

Lichtspule neu wickeln, je

55,- Euro

Nur wenn alte Spulen defekt.

Zündkabel---0,5m---Plaste

3,- Euro

 

Zündkabel---0,5m---Textil

9,- Euro

 

Kerzenstecker, schwarz, aus Bakelite mit zwei Gummis

18,- Euro

 

Zündspule---universal

90,- Euro

 

Zündspule---Sonderttyp

125,- Euro

(Sehr seltene Typen sind teurer)

1 Unterbrecher reinigen, Anschleifen

0,- Euro

In Pauschale enthalten

1 Unterbrecher

.....Euro

Je nach Typ

Schraubensatz (gilt für Standardtypen)

15,- Euro

Fällt immer an

Kondensator (gilt für Standardtypen)

15,- Euro

Fällt immer an

Schelle dazu (gilt für Standardtypen)

9,- Euro

 

2 Kohlen (gilt für Standardtypen)

18,- Euro

Fällt immer an

2 Kohlenfedern (gilt für Standardtypen)

18,- Euro

Nach Bedarf/ Tausch

Durchführungsgummis (standard), je

2,- Euro

Nach Bedarf

Schmierfilz reinigen

0,- Euro

In Pauschale enthalten

Schmierfilz neu (gilt für Standardtypen)

18,- Euro

Nach Bedarf

Haltebolzen ausrichten und schweissen, je

15,- Euro

Kommt selten vor

 

Lichtmaschine/ Generator
Beispiel: Schwunglichtmagnetzünder Bosch an Sachs 98M50 Motor von 1951
NEU
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Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Beispiel: Lichtmaschine Noris an Victoria KR26 von 1954---kompl. neu verzinkt---
NEU
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Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Beispiel: Lichtmaschine Noris an Triumph B200 von ca 1936
NEU
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Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
Beispiel: Lichtmaschine an NSU ZDB 201 von 1941
NEU
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Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand
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