Zündspule Wechselstrom/ Schwunglichtmagnetzünder: Bosch/ Noris für Sachs 98, NSU Quick, Victoria V99, KR10, ORIGINALSPULE neu gewickelt:
Version:
Zündanschluss zum Löten
Gewinde M4
Spule im Austausch gegen die Alte:
Du musst uns deine alte Zündspule zusenden.
(Du kannst die neue schon im Shop kaufen und bezahlen oder einfach deine alte Spule zuschicken und wir melden uns mit der Rechnung bei dir)
Im Normalfall haben wir die neu gewickelte Spule am Lager und senden diese zeitnah zu.
Sollte dein Modell grad nicht am Lager sein, wird diese innerhalb von 2-3 Wochen neu gewickelt.
Wir informieren dich aber dann direkt dass es etwas länger dauert.
Daher ist es auch egal, welchen Zündspulen-Typ du kaufst, wir senden auf jedenFall die Spule, die deiner zugeschickten entspricht oder wickeln genau diese neu!
Daten:
LA-Lochabstand: 43mm
BO-Bohrungen: 4mm
LP-Lochposition: 9mm
LG-Gesamtlänge: ca 71,5mm
PX-Pertinaxscheiben: ca 36x40mm
WB-Wicklungsbreite inkl. Pertinaxplatten: ca 32mm
ZA-Zündkabelanschluss: hinten, stabile Lötverbindung
KP-Unterbrecherkabel-Position: rechts unten
PS-Polschuhe: Winkelblech Winkelbleche zweiseitig, asymetrisch
Info:
Die Maße der Spulen sind immer nur ungefähr, da die Bleche nie auf einen zehntel Millimeter gestanzt und vernietet wurden.
Achtung!
Diese Zündspule wird in einer kleinen Wickelei in unserer Nähe regeneriert (Du kannst uns jede beliebige Zündspule zum Wickeln schicken).
Dies geschieht in reiner Handarbeit:
Zuerst wird der alte Draht und die alten Isolierschichten entfernt, was manchmal schon eine kleine "Sauerei" ist, denn über die Jahre
haben viele Zündspulen Öl eingezogen und dieses hat die Isolierharze aufgeweicht. Es entsteht eine klebrige Mischung aus Kupfer, Papier, Isoliermaterialien.
Erst wenn diese sauber und fettfrei entfernt ist, kann der Eisenkern sauber gebürstet oder abgestrahlt werden. Dann werden die Windungen mit neuem Kupferdraht und neuen Isolierschichten aufgewickelt, was zwischen 1 und 5 Stunden dauert!
Die Spule wird nach dem Wickeln unter Luftanschluss versiegelt. Die Anschlussdrähte haben ausreichend Längenreserve.
Diese Zündspule ist nicht vergleichbar mit den billigen China-Teilen, bei denen man einfach einen dickeren Primärdraht aufwickelt um dann
beim mühseligen Aufwickeln der sekundären (Hochspannungs-) Wicklung viele Windungen und viel Zeit zu sparen.
Solche Spulen ziehen einen höheren Strom als vorgesehen und verbrennen dadurch den Unterbrecher schnell.
Ausserdem heizen sich diese sehr stark auf und sind oft nach wenigen Fahrten defekt.