Amal Gasschieber. Einbaufertig.
Sauber gefertigter Messing-Schieber.
Dieser Gasschieber wird MIT Ausschnitt geliefert.
Dazu bitte in der Kaufabwicklung angeben, welcher Schiebertyp (z.B 5/3 usw) benötigt wird,
oder Vergasertyp und Motorradmodell angeben.
Desweiteren bitte gewünschten Durchmesser angeben.
Der grösste mögliche Durchmesser kann maximal betragen:
Kleine Vergaser Typen 4/xxx, 74/xxx, 5/xxx, 75/xxx:
27,5mm
Grosse Vergaser, Typ 6:
32,0mm
Genauigkeit ca +/- 0,15mm.
Genauer geht es nicht da wir die Rohschieber bereits geschlitzt sind und sich nicht 100% genau spannen lassen.
Wichtig!
Ausgeschlagene Vergaser laufen auch mit einem grösseren Gasschieber nicht besser, da das Gehäuse immer unrund zerschlägt.
Es kommt also keine sinnvolle Führung/ Abdichtung zustande und es wird weiterhin zuviel Fremdluft am Schieber vorbei gesaugt.
Nur wenn der Vergaser sauber ausgedreht (oder gespindelt) wird, macht ein Übermaß-Gasschieber Sinn.
Wir können diese Arbeit auch übernehmen.
Dies kostet inklusive des neuen Schiebers 250 Euro pauschal.
Hierbei wird nur soviel Material ausgedreht, wie zur sauberen Führung notwendig ist.
Zu diesem Durchmesser fertigen wir dann einen passenden Schieber einzeln an.
Hierdurch wird vermieden, dass unnötig viel Material herausgedreht wird, was die Stabilität und die maximale Lebenserwartung des Vergasers unnötig verringern würde.
INFO zu AMAL Gasschieber:
Die 3 wichtigsten Amal Vergaser Bautypen sind: 4,5 und 6 bzw 74, 75 und 76.
Messingvergaser heissen 4/xxx oder 5/xxx oder 6/xxx (im Gehäuse eingeschlagen)
Zinkvergaser heissen 74/xxx oder 75/xxx oder 76/xxx (im Gehäuse eingeschlagen)
4er oder 74er Vergaser können einen Durchlass von 16 oder 18 oder 20 mm haben (Abweichungen bei Zollmaßen!)
5er oder 75er Vergaser können einen Durchlass von 22 mm haben (Zöllige Vergaser haben 22,2mm!)
6er oder 76er Vergaser können einen Durchlass von 24 oder 25 oder 25,4 oder 26 oder 27 mm haben (Abweichungen bei Zollmaßen!)
Gasschieber für einen 4er oder 74er Vergaser heissen zum Beispiel: 4/3...4/4...4/5 (ist bei Originalschiebern oben eingestempelt)
Hierbei ist "4" die Bautype und die zweite Zahl der Anschnitt in 1/16 Zoll Schritten.
Der Anschnitt (also die "Schräge") ist verantwortlich für die Unterdruck-Abhängigkeit des Vergasers, also relativ wichtig.
Ein 4er Gasschieber hat einen Solldurchmesser von 25,4mm und eine Länge von 25,4mm
Gasschieber für einen 5er oder 75er Vergaser heissen zum Beispiel: 5/3...5/4...5/5 (ist bei Originalschiebern oben eingestempelt)
Hierbei ist "5" die Bautype und die zweite Zahl der Anschnitt in 1/16 Zoll Schritten.
Der Anschnitt (also die "Schräge") ist verantwortlich für die Unterdruck-Abhängigkeit des Vergasers, also relativ wichtig.
Ein 5er Gasschieber hat einen Solldurchmesser von 25,4mm und eine Länge von 28,5mm
Gasschieber für einen 6er oder 76er Vergaser heissen zum Beispiel: 6/3...6/4...6/5 (ist bei Originalschiebern oben eingestempelt)
Hierbei ist "6" die Bautype und die zweite Zahl der Anschnitt in 1/16 Zoll Schritten.
Der Anschnitt (also die "Schräge") ist verantwortlich für die Unterdruck-Abhängigkeit des Vergasers, also relativ wichtig.
Ein 6er Gasschieber hat einen Solldurchmesser von "30mm" und eine Länge von 34mm.
Achtung: 6er bzw 76er Vergaser gab es mit verschiedenen Soll-Durchmessern von ca
30,05 über 30,12 bis zu 30,15mm je nach Produktionsort und-Zeitraum!!
Die Bestellnummer für einen 4er Schieber bei Amal war: 4/052
Die Bestellnummer für einen 5er Schieber bei Amal war: 5/052
Die Bestellnummer für einen 6er Schieber bei Amal war: 6/052
Der Anschnitt war komischerweise nicht Teil der Bestellnummer und musste daher bei Bestellungen zusätzlich angegeben werden.