Unterbecher/ Zündkontakte/ Zündunterbrecher: Typ "Doduco 113-RU"---"Russische Ausführung"
Verwemdung vermutlich in Ost-Fahrzeugen wie Molotov, Ural (AWO??)
Achtung!
Dies ist ein russischer Kontakte der dem Doduco 113 sehr ähnlich sieht.
Allerdings ist die Grundplatte 1mm breiter (16 statt 15mm) und der
Abstand zwischen Achse und Kontaktplatte ist länger als es bei deutschen Kontakten war.
Die Bohrung für die Achse ist etwas kleiner als beim DD-113
Maße:
Fussbreite Grundplatte: 16mm (DD-113 hat hier 15mm)
Abstand Mitte Achse/ Mitte Kontaktplatte: 33mm (DD-113 hat hier 31,5mm)
Achsbohrung: genau 4,5 (DD-113 hat hier ca 4,6-4,7mm)
Alte Kontakte können etwas angelaufen sein.
Die Wolfram- oder Nickelkontaktflächen solltest du daher vor dem Einbau auf jeden Fall etwas überschleifen.
Dies ist wichtig, da auch diese Metalle mit den Jahren (und Jahrzehnten) oxidieren.
Wenn man oxidierte Kontakte ungeschliffen verbaut, verschleissen diese wieder sehr schnell
da Oxide nicht leitend sind und das Kontaktmetall schnell verbrennt!
Hierzu etwas sehr feines Schmiergelpapier nutzen (ab 1000er Körnung) oder mit Lappen und Polierpaste
(Lappen um ein flaches Stück Holz wickeln und wie Feile benutzen)
Falls du noch andere Kontakte suchst: Unsere Anwendungsliste für Zündkontakte findest du hier.
Sollte der Kontakt nicht wie oben beschrieben am Lager sein, senden wir stattdessen einen originalen Satz
von Bosch, Schier, IKA, Bremi, Beru oder Gloria (=Herth und Buss).
In jedem Fall originale Markenware in NEU!
Info:
Unsere Kontakte sind nach Doduco Nummern deklariert.
Doduco war in den 50er/ 60er Jahren der grösste Hersteller von Unterbrecherkontakten und hatte ein
riesiges Programm. Doduco produziert noch heute KFZ-Elektroteile.
(Nummern die es bei DD nicht gab oder wir noch nicht ermitteln konnten bekommen vorrübergehend eine X-Nummer)